Architekt Fries - hoai

HOAI-Gutachten Berlin

Als von der IHK Berlin öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Architektenleistungen und Architektenhonorare werde ich bundesweit von vielen Amtsgerichten, Landgerichten, Oberlandesgerichten und Kammergerichten als HOAI-Gutachter und Sachverständiger beauftragt. Ich beantworte bei der Bearbeitung der Sachverständigengutachten Beweisfragen zum Architektenhonorar und zur Architektenleistung. Ich prüfe in diesem Zusammenhang auch die Vollständigkeit der erbrachten Architektenleistungen und Ingenieurleistungen und die Mangelfreiheit dieser Planungsleistungen. Weiterhin werden von mir im Rahmen dieser Gutachten Honorarberechnungen nach HOAI auf ihre Richtigkeit geprüft.

Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Architektenleistungen und Architektenhonorare berate ich als Privatgutachter auch Architekten und Ingenieure bei der Erarbeitung ihrer Zwischen- und Schlussrechnungen auf der Grundlage der HOAI bzw. der Grundlage der abgeschlossenen Architektenverträge und damit verbundenen vertraglichen Vereinbarungen.

Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Architektenleistungen und Architektenhonorare berate ich als Privatgutachter auch Architekten und Ingenieure bei der Gestaltung von Architektenverträgen und Ingenieurverträgen auf der Grundlage der HOAI. In diesem Zusammenhang werden von mir Ermittlungen der Honorarzone und des angemessenen Honorarsatzes durchgeführt.